Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Zum kostenlosen Analysegespräch

🌞Die Energie eines Menschen sagt mehr über ihn aus als Worte🌞

Die negative Energie ist beim ersten Bild zu sehen, zu spüren und strahlt auf die Umgebung aus. So kann man nicht wirklich produktiv oder kreativ sein, der Erfolg lässt zu wünschen übrig und die Umgebung wird diese Stimmung spiegeln.

🍀Nach nur 30 Minuten Energiearbeit hat sich das Blatt gewendet. Sie strahlt von innen her positiv auf ihre Umgebung und sie fühlt sich wohl und dass ohne langwierige Übungen zum positiven Denken…

Energie stärken - Leid ersparen! Zurück zum Gefühl!

☀️Firmenharmonisierung für dich sichtbar und fühlbar gemacht….

Fahrt in die Zukunft?

Wenn wir den Punkt finden, wo der Wettkampf wieder Spaß macht und wir am Ende des Tages gemeinsam über das Erlebte lachen, dann haben wir das erlernt, was man Leben nennt: Die Lebensfreude und das Spielen mit Verantwortung 💚💚💚

Hier harmonisiere ich das Geschäft eines Weisen, damit sich seine positiven Gedanken und Werte ausbreiten können und die Menschen zu ihm finden, die zu seinen Werten passen.

👌 Ein weiser Unternehmer, der erkannt hat, dass Wettkämpfe um jeden Preis das Leben kosten.

Er geht einen neuen Weg und bringt den Menschen mit seinen Motorrädern die Lebensfreude wieder bei.

Wir schaffen hier die energetische Basis dafür, dass sein Vorhaben ein voller Erfolg wird.

 

Tag 1 ganz rechts unten vor der Harmonisierung
Tag 2 links unten, 1 Tag danach
Tag 3 oben, 2 Tage danach

 

👌So strahlt die Firma aus, wenn der Chef sie auch energetisch in Besitz hat und seine eigene Energie ausstrahlt. Liebe zum Detail hat der Firmenchef

Hausharmonisierung betrifft auch die Umgebung

Unser Kunde ist zufrieden: Er kann jetzt wieder lange in den See schauen, wie als Kind. Das war schon lange nicht mehr möglich….

👌 Harmonisierung bedeutet: Nicht an die Umgebung anpassen, sondern umgekehrt… die Umgebung passt sich an die eigene Lebensenergie an 🥰

Oft wissen Menschen gar nicht, wie gut ihre eigene Energie wirklich ist…

Zuckerkrankheit

Ein mir bekannter Wirt litt jahrelang an einer schweren Zuckerkrankheit bis zu dem Tag, wo ich sein Gasthaus an der Donau besuchte und ihm an einem Abend seine Zuckerkrankheit "heilte". Er war begeistert, er war gesund, er war zufrieden und es hielt auch an. Jahre später aber habe ich erfahren, dass er einen vierfachen Bypass bekommen hat, einen Magendurchbruch und noch andere Probleme hat. Ich bin nachdenklich geworden und habe festgestellt, dass der Wirt rein gar nichts dazugelernt hat. Er hat sich einfach ein anderes Leiden in sein Leben geholt!

Echte Heilung hat immer etwas mit Selbstheilung und Selbstliebe zu tun und das ist nicht nur ein Prozess, sondern eine Lebenseinstellung, der man sich unterordnet, wenn man es wirklich will und wenn man es ernst nimmt mit der positiven eigenen Entwicklung.

Und Vorsicht: Ich habe früher immer gedacht, dass ich keine Behandlungen benötige, weil ich ja gesund bin. Das ist ein Irrtum! Selbstheilung ist immer wichtig, auch wenn man noch so gesund zu sein scheint.

Selbstheilung hat auch etwas mit seinen eigenen Fähigkeiten zu tun, mit Interesse am Leben und dem Wunsch nach der eigenen positiven Entwicklung. Es hat mit innerer Ruhe, Balance und Zufriedenheit zu tun. Ist man einmal körperlich krank, dann ist auf der geistigen Ebene schon lange vorher eine Dysbalance entstanden. Die Harmonie gar nicht zu verlieren bzw. rechtzeitig wieder herzustellen, ist ebenso Selbstheilung.

Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe, ich bin ein Heilungshelfer, kein Heiler.

Energetische Begleitung beim Krankenhausaufenthalt

Eine wahre Story einer Kundin, es kann jedem passieren!

Ich lag im Spital und es sollte mir für eine Blutinfusion ein Katheder gesetzt werden. Da ich schon mehrere Aufenthalte im Spital verbracht hatte, war es für mich und meinen Körper nicht weiter schlimm, dort zu sein. Viel wichtiger war es für mich, die Ängste, die dort herrschen und mir noch mehr Angst machen, in den Griff zu bekommen. Angst machen die Schreie der Patienten in der Nacht, das Leiden zu sehen, ganz allein mit Situationen fertig werden zu müssen. Und ich wusste ganz genau, wenn ich Angst habe, dann hindere ich die Ärzte auch noch an ihrer Arbeit an mir oder veranlasse sie sogar zu Fehlern. Daher war die Energiearbeit für mich essentiell, der Strohhalm, die Orientierung, der Halt, das alles heil zu überstehen.

Dieses Mal scherzte ich mit der Ärztin ein wenig und vergaß auf meine Energiearbeit. Sie wollte mich stechen, um den Katheder zu setzen. Sichtlich genervt sagte sie: "Es geht nicht, Ihr Körper lässt es nicht zu!" Normalerweise kommt bei sowas gleich wieder die Angst hoch, wenn etwas nicht gleich funktioniert, der Blutdruck steigt und man wird nervös.

Ich aber konnte in diesem Moment ganz ruhig bleiben, die Zeit stand kurz still. Ich war ziemlich erstaunt, dass mein Körper so reagierte! Ich hatte das Gefühl, er hält zu mir ! Und ich bemerkte zum ersten Mal bewusst, dass mein Körper Dinge nicht zulässt, dass er sogar ein eigenständiges Wesen ist, dass ohne mein Denken sehr gut funktioniert. Ich erkannte zum ersten Mal, dass mein Körper gar nicht nur aus Angst besteht und dass mich die Angst gar nicht mehr so fesseln kann!

Überrascht machte ich in Gedanken meinen Bewusstseinsakt, den ich eben normalerweise mache und diesmal vergessen habe: "Ich nehme die Ärztin an und verzeihe ihr, ich nehme das Setzen des Katheders an, weil es jetzt notwendig ist und verzeihe alles." Kaum fertig gedacht, funktionierte das Eindringen der Nadel in meinen Körper wie am Schnürchen und die Ärztin sagte plötzlich: "Gell, man muss nur verzeihen können!"

Jetzt war ich ein zweites Mal überrascht: "Kann denn die Ärztin Gedanken lesen?" Ich fühlte mich ertappt. Sie lachte und meinte: " Das ist das, was ich am wenigsten kann. Vielleicht sollte ich es üben?"

Verzeihen zu können ist wie ein Wundermittel! Es hilft dem Körper, hilft den anderen und lässt Dinge im positiven Sinne geschehen. Probiere es doch auch mal aus!

Weihnachten vorverlegt – Die energetische Begleitung einer Geburt

Neuster Kundenbericht: Weihnachten vorverlegt! 👌💚🥰

Eine hochschwangere Frau liegt hochinfektiös mit dem C-Virus im Krankenhaus und kann 10 Tage lang nicht behandelt werden. Eine Freundin ihrer Mutter findet mich durch Zufall und beschließt, ihr mit einer Fernbehandlung zu helfen.

Wir sitzen gemeinsam da und lösen die negativen Energien, die die Frau belasten. Wir zünden ein Kerze an und arbeiten gemeinsam ca. 2 Stunden. Sie hat sehr viel mitgespürt und das größte Problem, das die werdende Mutter seelisch hat, ist ein gewaltiger Hass auf ihre Mutter. Diesen lösen wir gleich mit.

☀️ Das ist die erste Rückmeldung am ersten Tag danach:

"Möchte nur kurz Bescheid sagen, C. fühlt sich besser, Husten ist unverändert"

💚 Zweite Meldung am zweiten Tag nach der Fernbehandlung:

"C. hat ihrer Mutter Fotos geschickt, obwohl die Fronten sehr hart sind. C ist zum ersten Mal fieberfrei und Husten hat sich gebessert."

🥰 Dritte Meldung am dritten Tag danach:

"Habe soeben erfahren, dass C. körperlich viel besser geht, dem Baby geht es gut. Familie durchlebt ein Wechselbad der Gefühle!"

❣️ Vierte Meldung am vierten Tag danach:

"C. hatte heute mit ihrer Mutter ein herzliches Gespräch!"

🐣 💚☀️🥰Fünfte Meldung heute Morgen:

"Schönen guten Morgen, ein Bub wurde gestern Abend geboren!"

Alles Gute der frisch gebackenen Mama, der Oma und der Herzenshelferin - der Freundin von der Oma.

Energie aufladen - Manchmal fließen auch Tränen…

Diese Frau, die hier geklopft wird, ist auch eine Ausstellerin. Sie brauchte einfach nur jemanden, der ihr den Ballast nehmen kann, eine Energie Tankstelle!

Sie hat mir folgendes erzählt und so ist auch Ihr Wesen zu beschreiben: „Sie kommt beim Wandern an einer Quelle vorbei und wird plötzlich ganz traurig, obwohl die Quelle fröhlich vor sich hin sprudelt.

Sie erkennt die Einsamkeit der fröhlichen Quelle, setzt sich an dievergessene Quelle und spricht mir ihr, besingt sie und beschließt, sie immer wieder zu besuchen.

Ein paar Wochen später macht sie mit Freunden dort ein Picknick und sie singen und musizieren gemeinsam mit der fröhlichen Quelle.

Ein Jahr später steht dort plötzlich eine Statue, geschmückt mit Blumen. Die Bewohner dieses Ortes haben sie wieder wahrgenommen , sie sichtbar gemacht und nützen sie auch selber wieder. Der ganze Ort strahlt jetzt Freude aus.

Es ist sehr berührend, wie manche Menschen sich mit ihren Möglichkeiten bemühen, die Liebe wieder auf die Erde zu bringen und keiner weiss, dass sie es war.

Wasser ist Leben und Wasser ist die Lehrerin eines gelungenen Lebens.

Auch Tränen der Freude sind eine vergessene Quelle im Menschen und die hatte sie nach unserer Klopfsession, wo zuerst nur Traurigkeit war.

Danke an alle Menschen, die im Stillen das Leben nähren. Und auch ein Dankeschön an all jene Menschen, die zu unserem Stand gefunden haben und uns, unseren Produkten und unseren Dienstleistungen vertrauen.

Zurück zum Gefühl!

Berufsveränderung ist Charakterveränderung

Lieber Leo, ich weiß jetzt erst, nach Jahren, was du für mich wirklich getan hast. Es ist für mich so wertvoll, wie soll man das mit Zahlen benennen, für die, die Werte nur in Zahlen verstehen können?

Ich arbeitete früher in einer Bank im Key-Account-Management und ich war erfolgreich. Mit 30 Jahren war ich bereits so gut verdienend, wie meine Eltern gemeinsam ihr ganzes Leben nie erreicht haben. Jeden Morgen stellte ich mich mental auf den Arbeitstag ein, war perfekt gestylt, charmant, flexibel, kommunikativ, jung und schön, gut gelaunt und vieles mehr. Wenn ich meine Haustür hinter mir zumachte und mich auf den Weg zur Arbeit machte, dann legte sich ein Schalter in meinem Kopf um und ich entsprach den ganzen Tag den Bankern und den Kunden. Witz und Humor, Smalltalk und Menschen in meinen Bann ziehen waren eine Leichtigkeit. Ich war die Beste im Team.

Doch innerlich wurde mir immer kälter. Ich bemerkte, dass ich immer gefühlskälter wurde. Das Geld war das Wichtigste. Ich ignorierte meinen Körper und zwang ihn zu immer mehr. Nicht einmal da, wo ich zur dir kam, um meine Wohnung harmonisieren zu lassen und eine Behandlung in Anspruch nahm, hatte ich die ehrliche Absicht, wirklich etwas für mich zu tun. Ich wollte nur gleich weitermachen, wie bisher, denn der Erfolg gab mir ja recht und das Geld auch.

Erst viel später habe ich mich besinnt, wollte keinen Schalter mehr umlegen, um der Außenwelt zu entsprechen und nahm allen Mut zusammen und sah mich selber an: Ich wollte zurück zur Menschlichkeit und die ist nicht von Geldgier gesteuert und auch nicht vom Besitzdenken und nicht vom Egoismus.

Die Einsicht kam durch die Arbeit an mir selbst, durch die energetische Arbeit und durch die Selbstannahme, die dadurch möglich wurde.

Es kam die Vernunft zum Vorschein, die mir schließlich die Klarheit in mein Leben spülte. Das Verzeihen, vor allem mir selbst, gelingt immer besser und jetzt freue ich mich so sehr, dass immer mehr Menschen in mein Leben kommen, die wunderbar sind. Die Beziehungen halten und sind langfristig.

Jetzt gehöre ich zu den Verzeihenden und ich fühle mich sehr viel wohler in meiner Haut. Mir war nie mehr innerlich kalt, im Gegenteil, es eröffneten sich mir Gefühlswelten, wie nie zuvor. Jetzt erst komme ich zu den Dingen, die mich und mein Wesen wirklich interessieren und das ist erfüllend. Vielen Dank! 💚

Der Unterschied meiner Arbeit zu anderen

Ich habe meine langjährige Kundin Melitta gefragt, wie sie den Unterschied meiner Arbeit zu anderen beschreiben würde und das hat sie mir geantwortet:

💙 Ich habe 20 Jahre lang Wirbelsäulenprobleme gehabt und vieles ausprobiert. Ich musste meistens 1 bis 2 mal wöchentlich Zeit aufwenden, um zur Therapie zu gehen und in der Zeit hat auch alles geholfen. Kaum habe ich 2 Wochen nichts mehr gemacht, hat alles wieder von vorne begonnen.

💛 Bei dir war ich nach einem halben Jahr komplett beschwerdefrei und die Veränderung hat schon nach kurzer Zeit gegriffen. Deine Arbeit hilft schnell. Da das Leben nie immer nur einfach ist, schätze ich ganz besonders an dir, dass ich mit allen Problemen zu dir kommen kann, mit denen ich nicht sofort umgehen kann und dass du immer eine Lösung für mich hast.

💚 Du bist ein Allrounder und ich darf immer bei dir anrufen. Das gibt mir Sicherheit in meinem Leben! Ich bin froh, dass ich dich gefunden habe!

Vielen herzlichen Dank für deine Worte, liebe Melitta!

Wer heilt den Heiler? Auch Ärzte kommen zu mir!

Eines Tages kam eine Ärztin in meinen Vortrag und sagte: "Sie sind der Mann, den ich brauche! Sie haben keine Angst vor meinen Geistern und sind Stratege genug, mir zu helfen, sie loszuwerden!"

WOW 😍

Ich war erstens ziemlich überrascht, das von eine Ärztin zu hören, wo man doch allgemein denkt, dass diese Berufsgruppe sich mit der energetischen Seite nicht auseinandersetzt. Und ich muss zugeben, ich war doch beeindruckt, was sie an mir wahrgenommen hat, ohne mich zu kennen!

Wir begannen sofort mit einer 1-stündigen Erst- und Schnellbehandlung, damit das Ohrensausen sich mal beruhigt. Dann vergewisserte ich mich, wie ernst die Lage war: Sie hatte bereits seit 10 Jahren Rückenschmerzen und davor 10 Jahre lang Durchfall. Alle medizinischen Möglichkeiten waren ausgeschöpft, esoterische, schamanische und andere Heilmethoden ebenso, das Kloster brachte auch keinen Erfolg.

Sie buchte "volles Programm" bei mir!

💞 Wir benötigten insgesamt ca. 6 Monate, um diese Probleme endgültig zu lösen

☑️ Auch ich als Heilungshelfer benötige immer wieder Input von außen und sie hat mir mit ihrer hervorragenden Aufstellungsarbeit in so manchen Dingen die Augen geöffnet. Danke!

Besser gemeinsam statt einsam!

Schmerzen lösen und die energetische Ursache finden

Eine Kundin von mir, eine #Malerin, hatte permanent #Schmerzen, weshalb sie viele Jahre zu Hause bleiben musste. Sie suchte viele Wege, um ihre Schmerzen loszuwerden. Einer davon war, #Lichtwesen zu bitten, die Schmerzen zu transformieren.

Es half aber alles nichts!

Sie bat dann uns und wir arbeiteten mit ihr.

Als #Heilungshelfer ist es unsere Aufgabe, die energetischen Ursachen für die Schmerzen zu finden. Als wir ihre wirklich sehr schönen Bilder anschauten, erkannten wir ihr freundliches Energiewesen – ein „Lichtwesen“ wie sie zu pflegen sagt und damit war alles klar:

Sie bat jahrelang Lichtwesen, die Schmerzen zu übernehmen, dachte dabei aber nicht daran, dass sie selbst so eines ist.

So hat sie brav die ganze Zeit die vollen Ladungen an Problemen übernommen und musste diese durch ihren Körper transformieren. Das hat ihr permanent nur Schmerzen eingebracht, weil es für sie einfach zu viel war.

Diesen seinerzeit von ihr selbst eingeleiteten Prozess wieder umzukehren, war keine leichte Aufgabe und dauerte auch Monate, aber wir haben es geschafft.

Sie musste nur erkennen, dass sie selbst der „Gott“ ist, den sie angebetet hat.

Daran erkennt man auch, wie hoch erschaffend der einzelne Mensch in Wahrheit ist und dass es immer wirkt!

Du kannst nicht nicht erschaffen!

Feedback von langjährigen Kunden:

Ein paar Gründe, warum Menschen schon viele Jahre zu mir kommen und auch weiterhin mit mir zusammenarbeiten wollen, ohne Kundenbindung:

👌 Steffi: Ich habe seit 16 Jahren keinen Arzt mehr gebracht, kann meine Angst bewältigen, kann meine Bosnigl bewältigen

❣️ Yvonne: Bin ein positiver Mensch geworden und kann viel besser mit anderen Menschen umgehen, komme seit 20 Jahren immer wieder zu Leo, er kann in allen Bereichen weiterhelfen

☀️ Thomas: Ich wollte aus der Energie der Finanzwelt aussteigen und ich wusste selber, dass es äußerst schwierig ist, was es auch ist. Kenne Leo seit 25 Jahren und habe begriffen, dass die Dinge zu verändern die entsprechende Zeit braucht. Geld ist ein sehr schwieriges Thema, bin ausgestiegen, habe aber immer alles, was ich brauche, auch ohne Anstrengungen.

😳 Juliana: Ich kenne den Leo schon 12 Jahre, habe aber erst im Jahr 2020 die Hausharmonisierung machen lassen. Das allein hat mein Leben verändert! Ich habe gewusst, dass er tolle Sachen macht, habe eine Zeit lang gebraucht, jetzt will ich mehr wissen!

🐣 Riki: Ich habe sehr viel für mich dazugelernt, lerne mich selber kennen, werde immer bewusster. Komme seit 16 Jahren bei schwierigen Angelegenheiten zu Leo und er hat mich nie enttäuscht.

🗝 Karl: 76 Jahre alt, Partner von Riki sagt: "Das funktioniert auch bei mir, wo ich überhaupt nichts davon gehalten habe. Jetzt bin ich froh, dass es den Leo gibt und bin die treibende Kraft geworden, wodurch es für meine Frau leichter wird.

🎈 Renate: Ich bin aus vielem herausgekommen, wo ich es selber nicht mehr geschafft hätte

🤗 Justina: meine Intuition hat mich zu Leo geführt, will Ausbildung machen

😔 Roman: bin Kopfmensch, jetzt geht es Richtung Herz

😊 Daniela: Ich war in aussichtslosen Lebensumständen und lernte von Leo diese anzunehmen, zu akzeptieren und zu verzeihen. Dadurch haben sie sich ins Positive gekehrt und ich habe daraus gelernt, aus allem das Beste zu machen. Heute erlebe ich Dinge, die ich mir weder erträumt habe noch vorstellen konnte. Meine Lebensqualität und mein Denken werden von Jahr zu Jahr besser und positiver und die Eigenständigkeit auch.
erleichtert, viel bessere Energie, fühle mich in guten Händen, habe im Alltag viel mehr Vertrauen .... sagte eben eine Kundin....
herzliches Dankeschön

Bettina V. schrieb am 11.11.2016 11:10

Hallo!

Ich verwende das Geschirrspülmittel so oft es geht im Geschirrspüler- dazu spülen wir das Geschirr vor, ansonsten schafft es das Konzentrat nicht.
Ergebnis ist soweit ganz ok!

Wäsche wird bei 40 Grad super sauber. Nur stark verschmutzte Sachen muss ich noch mit Chemie waschen. Und Flecken natürlich auch.
Die Wäsche riecht wirklich sehr gut.
Ich habe aus Interesse anfangs sogar modrige Geschirrtücher mit üblen Geruch nur mit dem Konzentrat gewaschen und das Ergebnis war auch da erstaunlich gut.

Der Geruch in der Waschmaschine ist auch völlig neutral geworden (meine Kinder haben öfter mal die Tür zugemacht nach dem Waschen was zu einem ziemlich modrigen Geruch geführt hat)

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Hoffentlich verkauft ihr richtig viel von diesen Produkten!

Liebe Grüße von Bettine V.

Renate schrieb am 18.07.2015 11:27

"Für die Sonne" ist eines meiner Lieblingsprodukte für mehr Wohlbefinden. 3 Tropfen von der Grundessenz in eine Sprühflasche und ich kann mich bei Bedarf immer wieder von Kopf bis Fuss erfrischend ansprühen. Dadurch erspare ich mir das lästige einschmieren mit Sonnencreme, ich kann die Sonne wieder ohne Angst genießen, meine Haut tankt die Sonnenenergie ohne anzubrennen und mein Kopf bleibt klarer.
Auch für Kinder leicht in der Anwendung. Gestern bei der Poolparty von meinem Sohn habe ich alle 8 Kinder mit einer größeren Sprühflasche auch im Pool eingesprüht - Zeitaufwand ca. 1 min und die Flasche ist mit nur 3 Tropfen immer wieder nachfüllbar. Unsere Kinder 6a und 9a kennen keinen Sonnenbrand und Allergien.
Dank der Essenz können wir die positive Energie der Sonne immer wieder erleben.

Hannelore schrieb am 16.10.2014 15:30

Ich verwende seit einigen Jahren die Putzessenzen von Mag. Leopold Kloihofer. Am meisten beeindruckt mich immer noch die Waschessenz, weil ich brauche nur 3 Tropfen in die Trommel geben und die Waschmaschine einschalten. Draußen in der Sonne aufgehängt, duftet die Wäsche sooooo gut und ist auch sauber. Mit einem Fläschchen kann ich 150 mal die Waschmaschine einschalten. Manchmal nehme ich Kristallsoda dazu für die Waschmaschine und sehr starke Flecken.
Ich schalte die Waschmaschine 2 mal täglich ein und brauche max.
€ 15,-- im Monat für Waschmittel, das sind 25 Cent pro Waschvorganz. Noch dazu trage ich das Waschmittel in der Handtasche nach Hause!. Die Wäsche ist frei von Chemie und meine Haut liebt das so und ich habe außerdem ein gutes Gewissen gegenüber der Umwelt. Danke für diese Produkte - sie sind genial!

Daniela schrieb am 13.09.2014 19:45

Ich bin vollauf zufrieden mit der Arbeit von Mag. Kloihofer. Er hat mich über 5 Jahre energetisch begleitet. Ich war 5 Jahre an der Dialyse (es kam im Zuge einer Schwangerschaft zu einem Nierenversagen) und es ging mir während dieser Zeit dank der super Arbeit mit Mag. Kloihofer sehr gut, so gut, daß niemand bemerkte, daß ich an der Dialyse war. Heuer im Juni bekam ich schließlich eine neue Niere. Die Operation und auch alles danach verlief perfekt und ohne Probleme. Innerhalb von nur 12 Tagen senkte sich mein Nierenwert von 12 auf 1. Sogar die Ärzte waren überrascht über den extrem guten Verlauf. Ich hatte außerdem keinerlei Schmerzen. Ich kann ihn nur jedem wärmstens empfehlen. Das Wichtigste ist: Vertrauen in diese Arbeit, ernsthaft mitmachen und geschehen lassen.

Informationen zu Cookies und Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Cookies, die unbedingt für das Funktionieren der Website erforderlich sind, setzen wir gemäß Art 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Rechtsgrundlage) ein. Alle anderen Cookies werden nur verwendet, sofern Sie gemäß Art 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Rechtsgrundlage) einwilligen.


Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.


Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


Um Ihre Einwilligung zu widerrufen oder auf gewisse Cookies einzuschränken, haben Sie insbesondere folgende Möglichkeiten:

Notwendige Cookies:

Die Website kann die folgenden, für die Website essentiellen, Cookies zum Einsatz bringen:


Optionale Cookies zu Marketing- und Analysezwecken:


Cookies, die zu Marketing- und Analysezwecken gesetzt werden, werden zumeist länger als die jeweilige Session gespeichert; die konkrete Speicherdauer ist dem jeweiligen Informationsangebot des Anbieters zu entnehmen.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.